Grüne Politik – Seit 1981

Seit 1981 gibt es die Grünen in Elmshorn. Gegründet von einer Bürgerinitiative sehen wir uns auch heute noch als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. An dieser Stelle möchten wir eine neue Serie starten. Wir möchten gern an dieser Stelle über unsere Geschichte hier in Elmshorn berichten. Einige Mitglieder haben uns bereits bei diesem Vorhaben unterstützt und alte Unterlagen und Fotos zur Verfügung gestellt. Außerdem stehen in unserem Keller noch sehr viele Ordner, die darauf warten historische Ereignisse hervor zu bringen. Wenn ihr auch einen Beitrag zu unserer neuen Serie abgegeben möchtet, meldet euch gern bei uns unter info@gruene-elmshorn.de.

Wir beginnen an dieser Stelle mit der Gründung der Wählergemeinschaft Elmshorn. Diese wurde genau am 28.8.1981 gegründet. Ausschlaggebend war die Aufstellung des Bebauungsplans 120. Dieser sah vor, dass ein großes Industrie- und Gewerbegebiet im Norden von Elmshorn entstehen sollte. Konkret betraf dies alle Anwohner im Gerlingweg un den anliegenden Straßen. Gegen den Willen der Bürger zogen alle im Kollegium vertretenen Parteien an einem Strang.

Zum 10 jährigen Jubiläum steht im von der der WGE herausgegebenen „Krückau Blatt“: „Die Gründung der Wählergemeinschaft war sozusagen eine Notwehrmaßnahme“. Bei den Kommunalwahlen 1982 erhielt die Wählergemeinschaft dann auf Anhieb 10 Prozent der Stimmen und war damals mit 3 Mandaten im Stadtverordneten-Kollegium vertreten.

Durch diverse Klagen und das politische Gewicht der WGE scheiterte das Projekt der Stadt schließlich. Allerdings wurde der Bebauungsplan B120 erst 1989 aufgehoben. Im „Krückau Blatt“ heißt es weiter: „Runde zwei Millionen DM wurden mit dieser Planungsruine begraben“.

Mit Sekt wurde nach der offiziellen Aufhebung des Bebauungsplans 120 bei der WGE 1989 angestoßen.