Sauberes Elmshorn – Codierung für Hundekotbeutel

Sauberes Elmshorn, Elmshorn macht Putz, die Grünen haben mit gemacht und sehr viele Hundekotbeutel gefunden. Bei sonnigem Wetter haben wir wieder die Flächen im Bereich Lieth vom Müll beseitigt. Natürlich haben wir auch wieder einiges an Müll gefunden. Dazu zählten neben dem Inhalt diverser gelber Säcke, Zigarettenresten, den üblichen Böllerresten, Naschi- und Eispapier vor allem Coffee-To-Go-Becher und unglaublich viele Hundekotbeutel.

Es darf doch nicht wahr sein, dass die Stadt kostenlos Beutel verteilt, damit die Hundebesitzer diese ins nächste Gebüsch werfen.

Damit muss Schluss sein. Wir fordern daher codierte Hundebeutel, die gemeinsam mit der Hundesteuermarke an die Besitzer verschickt werden. Der Bedarf liegt pro Hundebesitzer bei ca. 1000 Beuteln. Der Preis für die Beutel liegt bei ca. 25 Euro pro Hundebesitzer. Bei diesen Mengen, kann Elmshorn direkt beim Hersteller einkaufen.

Dieser versieht die einzelnen Beutel mit dem Code der entsprechenden Hundesteuernummer. Eine entsprechende Nachfrage beim Hersteller J.E.D. Plast in Oberschleißheim hat ergeben, dass für die Codierung mit weiteren Kosten von 3 Euro zu rechnen ist. Die letzte Erhöhung der Hundesteuer kann daher sinnvoll eingesetzt werden.

Wenn dann der Betriebshof die Kotbeutel aus dem Gebüsch herausgesammelt hat, können durch die Codierung die Besitzer des Hundes ermittelt werden. Für den Verstoß sieht der Bußgeldkatalog bei einem Beutel 10 Euro und bei mehreren Beuteln 20 bis 50 Euro vor.

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für kommunale Dienstleister wird unsere Fraktion einen entsprechenden Antrag zur Beratung einbringen. Übrigens bei der Menge an gefundenen Beuteln hätten wir am vergangenen Samstag bereits Bußgelder in Höhe von ca. 500 Euro eintreiben können. Solange also genügend Hundebeutel im Gebüsch landen, trägt sich die Idee von alleine. Unser Ziel ist es jedoch, im kommenden Jahr keine Beutel mehr im Gebüsch zu finden.