Mit einem Antrag im anstehenden Stadtumbau-Ausschuss möchten wir noch vor den Sommerferien dafür sorgen, dass umgehend neue Stellplatzanlagen um den Bahnhof aufgestellt werden. Bisher kann man hier sein Fahrrad nicht gut am Rahmen anschließen. Ein relevanter Grund, warum bei diesem Thema die Stadt Elmshorn eine sehr schlechte Note beim ADFC-Fahrradklimatest erhalten hat. Dabei hat sogar die CDU erkannt, dass sichere Fahrradstellplätze mehr Menschen dazu bewegen mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu kommen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Unsere Recherchen haben ergeben, dass vom ADFC für gut befundene Stellplatzanlagen günstig angeschafft werden können und in Form von Modulen einfach und gut strukturiert aufgestellt und beim Neubau des Bahnhofs auch leicht an andere Stellen verschoben werden können. Geeignete Modelle sind bereits bei der Stadt im Einsatz. An den Schulen sind entsprechende Fahrradständer bereits installiert. Die Stadt sollte also in der Lage sein, diese auch zügig zu beschaffen und am Bahnhof zu installieren.
Der Bericht der Polizei im Polizeibeirat hat gezeigt, dass gerade am Bahnhof sehr viele Räder gestohlen werden. Wir möchten es Dieben schwerer machen und setzen uns ein, dass JETZT neue Stellplatzanlagen angeschafft und aufgestellt werden. Wir wollen damit mehr Menschen in unserer Stadt ermutigen mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu kommen.
In den letzten Jahren konnte die Verwaltung das Budget für die Radwegeunterhaltung nie vollständig ausgeben. Daher gehen wir auch in diesem Jahr davon aus, dass auch in diesem Jahr noch Budget vorhanden ist. Wir brauchen daher für diese wirkungsvolle Maßnahme nicht auf eine Prüfung und Anmeldung im Haushalt für das kommende Jahr warten, sondern wollen sofort handeln. Es wäre doch großartig, wenn nach den Sommerferien die Pendler*innen aus der Stadt und dem Umland sichere Abstellmöglichkeiten vorfinden und ihre Räder sicher abstellen können. Über den Antrag soll im kommenden Stadtumbauausschuss beschlossen werden.