Guten Start für 2017

Wir wünschen allen Elmshornern einen guten Start für 2017. Das Feuerwerk soll die bösen Geister des alten Jahres vertreiben und die Freude auf das neue Jahr zum Ausdruck bringen. Aber im vergangenen Jahr gab es nicht nur die schlechten Geister, es konnte auch vieles in Elmshorn bewegt werden. So wurde beispielsweise die Entscheidung für den Umbau des Schwimmbades getroffen, das Seniorenkonzept fertig gestellt, grundlegende Entscheidungen für die Gestaltung des Busverkehr getroffen und Ampeln am Kreisverkehr Adenauerdamm eingeweiht.

Sprach man zu Beginn des Jahres noch viel über die Schutzstreifen am Steindamm und in der Langelohe, so finden diese doch mittlerweile viel Anklang bei den Nutzern. Die anfänglichen Ängste sind gewichen und die von einigen Kritikern erwarteten Komplikationen sind nicht eingetreten. Auch die Freiraumplanung für das neue Quartier in Vormstegen nimmt mittlerweile Form an. Uneins ist sich die Politik noch beim Thema Parkhaus im Rathaus. Da wird man wohl abwarten müssen, was das kommende Jahr so mit sich bringt.

Das Jahr wird für uns Grüne in Elmshorn sehr spannend. Schließlich stehen gleich zwei Wahlen auf der Tagesordnung. Am 7. Mai wird ein neuer Landtag gewählt. Wir unterstüzen dabei natürlich unsere Wahlkreiskandidatin Silke Pahl und hoffe auf ein gutes Ergebnis für sie. Die Wahl bietet noch stärker den von uns jeher gepflegten Dialog mit den Elmshornern zu pflegen. Neben dem Infotisch in der Innenstadt, freuen wir uns über jeden Gast beim Grünen Stammtisch im Casablanca (der nächste Stammtisch findet statt am 19. Januar 2017, um 19 Uhr, Peterstraße) oder auf einer unserer Fraktionssitzungen (bitte vorher bei fraktion@gruene-elmshorn.de anmelden, Gäste sind im öffentlichen Teil unserer Sitzungen ausdrücklich willkommen). Natürlich nutzen wir auch gern die Möglichkeit der sozialen Netzwerke um mit den Menschen in unserer Region in Kontakt zu kommen. Wir freuen uns auf viele anregende Diskussionen in den lokalen Foren für unsere Stadt. Viele Impulse von dort sind auch Bestandteil unserer Entscheidungen in der kommunalen Politik. Für die Ideen, Hinweise und Anregungen aus dem vergangen Jahr möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Vor allem freut uns, dass Hetze in den Netzwerken der Stadt keinen Anklang findet.

Das Jahr 2017 beschert uns allen dann im Herbst die Bundestagswahl. Dabei wird es wohl eine starke Auseinandersetzung aller politischen Kräfte in unserem Land geben. Die Auseinandersetzung ist Bestandtteil einer starken Demokratie und in dieser auch notwendig. Diese Möglichkeit ist das Gut unserer freien Gesellschaft, die mittlerweile durch mehrere Generationen geprägt und erkämpft worden ist. Viele Dinge, die wir heute als Selbstverständlichkeit betrachten wurden auch von den Gründern unserer Partei erkämpft. Die Kritik an der Politik der großen Koalition ist berechtigt und sie muss auch artikuliert werden. Eine große Koalition sollte nicht der Dauerzustand eines demokratischen Landes sein. Die Stärke und Vielfalt in unserem Land ist letztlich auch das Ergebnis von wechselnden Mehrheiten, die immer das Ziel hatten das Land zu gestalten statt zu verwalten. Nutzt euer Recht und geht zu den anstehenden Wahlen.

Wir wünschen Euch im kommenden Jahr alles Gute!