Mit 16 wählen – in Elmshorn supernormal!

Wenn ihr bereits 16 seid, dürft ihr bei der anstehenden Kommunalwahl, am 6. Mai, eure Stimme abgeben. Jede Stimme zählt und kann etwas in unserer Stadt bewegen. Wir wollen euch mit unserem Programm überzeugen. Hier einige Punkte für euch zusammengestellt:

✓ Treffpunkte für Jugendlich schaffen

Die Jugend benötigt mehr Treffpunkte. An verschiedenen Orten möchten wir diese stärker etablieren. Durch die Schaffung von Sport- und Aufenthaltsflächen möchten wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich gemeinsam mit Freunden zu treffen und die Freizeit zu verbringen. Neben existierenden Jugendzentren unterstützen wir den Aufbau des Container-Treffs im Steindammpark.

Diesen möchten wir zudem mit weiteren Aktivitätsflächen, wie beispielsweise einem Beachvolleyballfeld, aufwerten. Aktionen, wie Mitternachtssport, sollen in stärkeren Umfang angeboten werden.

✓ Zentralen Park am Nordufer zum Verweilen schaffen

Bei der Entwicklung der Parkanlage am Nordufer ist darauf zu achten, dass dort Aufenthaltsflächen für alle Generationen entstehen. Der Park soll durch einen Spielplatz, Bewegungsparcours sowie durch Boule- und Schachflächen aufgewertet werden. Er soll damit ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt werden und zum gemeinsamen Verweilen einladen.

✓ Junge Leute für Kultur begeistern

Wir wollen ein reichhaltiges Kulturangebot unterstützen, dass auch junge Leute begeistert. So freuen wir uns, dass der von uns initiierte jährliche Schulslam in den
Haushalt der Stadt Elmshorn aufgenommen wurde. Durch ihn werden jährlich viele neue junge Leute für die Kultur begeistert und als Engagierte für die Kultur gewonnen. Wir setzen uns dafür ein, dass dieser Etatposten dauerhaft erhalten bleibt.

Wir glauben, dass das kulturelle Angebot für junge Leute auch in anderen Bereichen noch ausgebaut werden kann, um so noch mehr von ihnen für Kultur zu
gewinnen. Ebenso möchten wir sie anregen, eigene lokale Kulturprojekte zu entwerfen und durchzuführen.

✓ Gute Schule für alle schaffen

Eine „gute Schule“ versteht ihren Bildungsauftrag darin, die Schülerinnen und Schüler angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft
vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu
befähigen. Bildungsgerechtigkeit besteht demnach darin, jeder Schülerin, jedem Schüler diesen Zugang nach den jeweiligen Voraussetzungen zu gewähren. Bildungsgerechtigkeit fängt bei den Zugängen zur Bildung an und hört mit dem möglichst besten Bildungsabschluss auf.

Wir unterstützen und fördern Schulen dabei, ihre individuellen Stärken im Bereich der Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler auf- und auszubauen.
Die kommunale Zuständigkeit für die Schulgebäude muss genutzt werden, um den Standard der Ausstattung in jeglicher Hinsicht hoch zu halten und voranzutreiben.
Wir machen uns stark für die Ausstattung und den weiteren Ausbau von Schulgebäuden, um Digitales Lernen, Barrierefreiheit, Inklusion, Schulmensa und Ganztagsschule zu ermöglichen.

✓ Radverkehr stärken

In den Ausmaßen und vom Grundaufbau weist Elmshorn ideale Bedingungen für den Radverkehr auf. Der Radverkehr ist zudem ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung
von Emissionen. Durch den Ausbau zu einem attraktiven Streckennetz wollen wir noch mehr Elmshornerinnen und Elmshorner für den Umstieg auf das Fahrrad gewinnen. Dafür ist das Budget für den Ausbau des Streckennetzes nennenswert zu erhöhen. Wir wollen zudem im gesamten Stadtgebiet für gute und sichere Fahrradstellplätze sorgen. Zudem wollen wir an sensiblen Standorten (Schulen, Bahnhof, Schwimmbad) chipgesicherte Stellplätze initiieren. Generell sollen alle Stellplätze mit modernen Bügeln zum Anschließen ausgestattet werden. Außerdem möchten wir für spontane Fahrten innerhalb des Stadtgebietes ein Fahrradverleihsystem nach Hamburger Vorbild (StadtRAD Hamburg) etablieren.

✓ Ausstattung von Schulen verbessern

Die durch die Digitalisierung eintretenden Veränderungen in unserer Gesellschaft machen eine schnelle und stetige Anpassung in den Schulen erforderlich. Neue Konzepte auf Bundes- sowie Landesebene (Umsetzung der Bildungsoffensive des Bundes bzw. der Kultusministerkonferenz) müssen durch die Ausstattung seitens
des Schulträgers, der Stadt begleitet resp. ermöglicht werden. Wir setzen uns daher für moderne Klassenräume mit digitaler Infrastruktur ein. Wir unterstützen eine Grundausstattung von mobilen Geräten pro Klasse.

✓ Familie in Bewegung bringen

Die Flexibilisierung im Arbeitsmarkt erfordert, neue Formen von Familienzeit zu schaffen. Es ist kaum möglich, dass Familien gemeinsam sportlichen Aktivitäten
nachgehen. Wir möchten dies ändern und neben den normalen Vereinsportarten neue Möglichkeiten schaffen, damit Familien in Bewerbung kommen. Dazu möchten wir, gemeinsam mit den Sportvereinen, offene Sportangebote entwickeln.

Dies sind nur einige Punkte aus unserem Wahlprogramm. Wenn ihr weitere Anregungen habt, dann setzt euch gern mit uns in Verbindung. Ihr erreicht uns per Email (info@gruene-elmshorn.de), über Facebook (https://gruene-elmshorn.de/fb) oder kommt gern zu unserem Stammtisch oder zur Fraktionssitzung vorbei. Die Termine findet ihr auf unserer Homepage. Unter Wahlprogramm könnt ihr unter https://gruene-elmshorn.de/wahlprogramm herunterladen.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl findet ihr auf der Seite des Kinder- und Jugendbeirats bei Facebook.