Kitas und Schulen haben höchste Priorität!

Im kommenden Hauptausschuss steht die Prioritätenliste auf der Agenda. Und wenn man hinsieht fällt auf, dass die Weiterentwicklung der Kitas und Schulen in Elmshorn leider weiterhin viel zu langsam voran geht. Der Bau des neuen Rathauses bindet viele Ressourcen. Dabei ist die Bildung und Betreuung unserer Kinder wichtig für viele Familien und ein wesentlicher Baustein für die Zukunft. Wir wollen, dass die Ressourcen zu erst hier eingesetzt werden. Deswegen fordern wir mit einem Antrag im anstehenden Hauptausschuss eine Verschiebung der Prioritäten zu Gunsten des Ausbaus von Kindertagesstätten, Schulen und Sporthallen.

Der Schulentwicklungsplan sieht den Erweiterungsbau der EBS bereits fertiggestellt im Jahr 2026 vor. Die Prioritätenliste weist das Vorhaben aber erst ab 2026 mit einer geplanten Fertigstellung bis 2029 aus. Zudem ist dies laut Vorlage keinesfalls sichergestellt, da kein Personal hierfür bisher eingeplant wurde.

Auch die Neubauvorhaben von Kitas entsprechen nicht dem erforderlichen Zeitrahmen gegenüber dem bestehenden Bedarf. In großen Teilen weist die Prioritätenliste diesbezüglich große Lücken auf. Es fehlen

Auch die bereits mehrfach angekündigten Vorhaben für den Neubau von Kitas in Raa-Besenbek und beim ehemaligen Sportplatz der Timm-Kröger-Schule verzögern sich stetig. Nur mit konsequentem Handeln wird es gelingen, die immer größer werdende Lücke beim Bedarf in der Kinderbetreuung zu schließen.

Bei weiterem Wachstum der Stadt werden die Pflichtaufgaben, ausreichend Plätze in Kitas und Schulen vorzuhalten sehr stark vernachlässigt. Sollte sich das Wachstum bei den Einwohnerzahlen noch mehr beschleunigen verschärft sich die Situation. Deswegen muss der Ausbau von Kitas und Schulen vorrang haben. Notfalls sind andere laufende Projekte zurückzustellen.

Den gesamten Antrag findet ihr hier im Anhang.