Sicherer Schulweg für Alle

sicherer_schulwegDie Situation an den Schulen beschäftigt unsere Fraktion sehr, deswegen wollen wir uns sehr ausführlich mit der Thematik „Sicherer Schulweg für Alle“ auseinandersetzen. Dabei stellen wir uns immer wieder auch die Frage, warum werden viele Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren. Der dadurch entstehende Verkehr führt zu einem verdichteten Verkehrsaufkommen genau am Eingang zu den Schulen. Dadurch entsteht vor vielen Schulen eine chaotische Situation, die zu einer Gefährdung der Kinder führen kann.

Aus Gesprächen mit einigen betroffenen Eltern wisssen wir, dass es auch Ängste sind, die dazu führen, dass Kinder mit dem Auto in die Schule gefahren werden. Diese Ängste möchten wir gern beim nächsten Infostand, am Samstag, den 22.10.2016, zwischen 10 und 13 Uhr in der Königstraße (Höhe Blume 2000) hinterfragen und mit Hilfe einer Umfrage ermitteln, wo ihr als Eltern, bzeogen auf den Schulweg, Sorgen und Ängste habt. Vielleicht habt ihr ja Angst um euer Kinder, wenn es z. B. einen Bahnübergang passieren muss. Wir möchten gern in unserer politischen Arbeit erreichen, dass die Schulwegpläne überarbeitet werden und Gefahrenstellen dort vermerkt werden.

Unser Ziel ist es diese Gefahrenpunkte zu beseitigen. Dewegen würden wir uns freuen, wenn ihr am 22.10.2016 zu unserem Infostand kommt und an der Umfrage teilnehmt.

Wir haben Broschüren für euch besorgt, mit wertvollen Tipps für den sicheren Schulweg. Hierfür bedanken wir uns bei der „Unfallforschung der Versicherer“. Wir haben von dem Verein auch ausführliche Broschüren erhalten, was wir in der politischen Arbeit tun können, um die Situation für den Schulweg eurer Kinder zu verbessern.

Die Flyer gibt es auch im Netz unter: https://udv.de/de/publikationen/flyer
Ausführliche Information gibt es in der Broschüre „Neue Schule – neue Wege“ unter: https://udv.de/download/file/fid/1328