Elmshorn steigt um!

Velorouten attraktiv, konsequent und zügig ausbauen.

In Elmshorn gibt es bereits seit 2010 ein Veloroutenkonzept. Es hat jedoch nie einen Beschluss gegeben, dass die Routen in Form eines Projekts ausgebaut werden sollen. Es wurden daher immer nur einzelne Teile durch den Unterhaltungsetat für Gemeindestraße (im speziellen für den Radverkehr) aufgewendet. Der Ausbau orientierte sich vorwiegend am bestehenden Netz. Auf dem Plan umfasst das Netz sehr viele Routen.

Die Fraktionen von SPD, Linken und uns Grünen finden, dass wir die Thematik anders ansetzen müssen. Wir wollen den Ausbau von echten Velorouten, die schnell und sicher zu befahren sind voran bringen. Das Angebot soll zum Umstieg einladen, denn Elmshorn ist ideal für den Radverkehr. Die Entfernungen sind nicht zu lang und es gibt keine Berge. Insbesondere mit E-Bikes ist man sehr zügig unterwegs. Wir möchten niemand zum Umstieg zwingen, aber ein Angebot schaffen, dass sehr attraktiv ist. Mit diesem Angebot wollen wir euch zum Umsteigen einladen. Es ist zudem ein wichtiger Baustein, den Autoverkehr und damit einhergehend Emissionen und Lärm zu verringern.

Mit dem Antrag möchten wir ein Projekt ins Leben rufen, und die Umsetzung – anders als bisher – über Investitionen forcieren. Wir möchten dann eine Evaluierung des bisherigen Konzeptes vornehmen lassen, da sich Anforderungen an ein modernes Velorouten-Netz gegenüber 2010 deutlich verändert haben. Da die Verwaltung sehr viele weitere Themen, vor allem auch im Bereich des Stadtumbaus zu bewältigen hat, möchten wir dieses Projekt gern extern Vergeben. Dabei wird es für Teilprojekte auch Fördermöglichkeiten von Bund und Land geben. Die Neuplanung soll auch den geplanten Gewerbepark an der A23, den Radschnellweg von Hamburg nach Elmshorn und die Deutschlandroute 1 (Nordseeküstenweg, dieser läuft durch Elmshorn) umfassen.